Hallo Petzval 85mm f2.2

Kommendes Wochenende, am 07./08. Mai 2016,  findet in Marbach zum dritten Male das 18. Jahrhundert-Fest statt. Dabei bin ich unterstützend für das Marbacher Kulturamt unterwegs und werde mit dem Nachbau des ersten Portraitobjektiv aus 1854 – dem Petzval – die passenden Bilder einfangen. Dieses 85 mm-Objektiv besticht mit einer ganz eigenen Bildcharakteristik, verschiedenen Steckblenden und einem Swirl-Bokeh, der in seiner Stärke mittels Drehring stufenlos einstellbar ist.

Vom Objektiv selbst werden keine elektronischen Daten an die Kamera weitergegeben und zum manuellen Fokussieren dient ein unübersehbarer Drehknopf unten links am Objektiv. Ich bin gespannt, wie schnell und spontan ich damit zum Fest arbeiten kann. Erwartet werden unzählige Schausteller und Gewandete in Kostümen des 18. Jahrhundert – da wird von der Magd, über Gaukler, bis hin zum König mit Hofstaat jeder dabei sein.

Next Das Petzval 85mm/f2.2 im Einsatz

Leave a comment


Cookie Consent mit Real Cookie Banner